Kontosperre

Ich kann keine Transaktionen mehr auslösen und kein Bargeld mehr beziehen, was kann ich dagegen tun? Wie lange dauert eine Kontosperre?


Die Staatsanwaltschaft kann eine Kontosperre verfügen. Dies hat schriftlich zu erfolgen. Sofern sie das macht, wurde ein Strafverfahren (meiste gegen den Kontoinhaber) eröffnet. Die Bank wird in der Regel von der Staatsanwaltschaft unter Strafandrohung von Art. 292 StGB (Ungehorsam gegen amtliche Verfügungen) angewiesen, den Kontoinhaber nicht über den Grund der Kontosperre zu informieren. Ebenfalls geht die Kontosperre häufig mit einer Editionsverfügung einher, sodass die Bank sämtliche Kontobelege und Kontoeröffnungsunterlagen der Staatsanwaltschaft aushändigen muss. Nicht selten werden auch Vermögenswerte beschlagnahmt. Die Kontosperre an sich kann verschieden ausgestaltet werden. Vorstellbar ist, dass nur Zahlungsausgänge betroffen sind, oder dass ein gewisser Saldo nicht unterschritten werden darf etc. Gegen die Kontosperre kann Beschwerde erhoben werden, womit sie anfechtbar ist.